STYRIAN KLEZMORE ORCHESTRA „STREET“

STRASSEN.KONZERT

Sa 14.10.2023 | 14:00 & 16:00 Uhr

Tummelplatz & Mariahilferplatz

Besetzung

Moirtz Weiß & Ivan Trenev Leitung

The sound of KLEZMORE in the streets

Ein Konzert auf den Straßen von Graz? Wer wäre dafür besser geeignet als das SKO Street!

Klezmer und Balkan das ist vieles, nur keine musikalische und kulturelle Einbahnstraße. Zwei Universen, deren Klangreichtum bis in die feinsten Details ausgelotet wird vom Styrian Klezmore Orchestra, das im Jahr 2021 von Ivan Trenev & Moritz Weiß gegründet wurde. Dessen zahlreiche Mitglieder tragen alle zum Stil- und Kulturpluralismus des SKO bei: mit rhythmisch gefinkelten Melodien aus dem Balkanraum, opulent instrumentierten Eigenkompositionen und Volksliedern aus dem jüdischen Kulturkreis. SKO Street beschreibt einen Schwerpunkt des Orchesters, der sich überwiegend auf die Bläserbesetzung mit Rhythmusgruppe bezieht. Reißerische Party- und Tanzstücke aus Ost- und Südosteuropa im knallenden Brass-Sound sind selbst auf der Straße kaum zu überhören. Der Schwerpunkt liegt deutlich im wilderen Geschehen aber doch mit Feingefühl und Dynamik.

Informationen

14 Uhr: Tummelplatz
16 Uhr: Mariahilferplatz
Eintritt frei. Spenden erbeten!

Info-Hotline: +43 664 9963 1179
office@folkart.at

styrianklezmore.at/orchestra
Foto: © Reithofer Media