HIDDEN FIGURES

STADT.RUNDGANG

So 22.10.2023
13:00 & 15:00 Uhr

Joanneumsviertel

Leitung des Rundgangs

Jana Kirchengast Kunstvermittlerin

Ein Rundgang durch bewegende Frauengeschichten

Passend zum Festivalthema „In Bewegung“ holen wir bei diesem Spaziergang ausgewählte Künstlerinnen aus der Steiermark, die zwischen 1850 und 1950 hier gelebt und künstlerisch gearbeitet haben, vor den Vorhang und verfolgen ihre Spuren in der Grazer Innenstadt. Wir suchen die Orte ihres Schaffens auf und geben den Künstlerinnen eine Stimme, um mehr von deren Leben und Wirken zu erfahren.

Durch die Beschäftigung mit den weiblichen Kunstschaffenden kann man bei diesem Rundgang auch sehr viel über die damals vorherrschenden Umstände und Bedingungen erfahren. Genauso wie diese Künstlerinnen, die schon damals für ihre Rechte gekämpft haben, um überhaupt als Künstlerinnen arbeiten und leben zu können, müssen Frauen nach wie vor aktiv und “in Bewegung” bleiben und ihre Rechte ständig aufs Neue einfordern.

Informationen

Treffpunkt: Joanneumsviertel (bei der Rolltreppe)
Endpunkt:
Paulustor
Dauer:
ca. 90min

Eintritt frei. Spenden erbeten.
Anmeldung empfohlen!

Info-Hotline: +43 664 9963 1179
office@folkart.at

Fotos: © Madeleine Haider