OPEN CALL

WIR SUCHEN AUTOR*INNEN

FÜR EINE LESUNG AM 21. OKTOBER IN DER BOULDERHALLE NEWTON GRAZ

IN BEWEGUNG

Fotos: Madeleine Haider, folk.art Festival 2021

Nach vier erfolgreichen Festivals sind wir, das Team von folk.art, nach wie vor in Bewegung und ständig auf der Suche nach neuen Musiker*innen, Stilen, Themen, Tönen und Klängen, die unser diesjähriges Festivalthema „In Bewegung“ widerspiegeln.
Doch wollen wir unser Publikum nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern wie immer auch einbeziehen und mitreden lassen. Was bedeutet es für dich, in Bewegung zu sein bzw. in Bewegung zu kommen? Was bringt dich in Bewegung bzw. was bewegt dich? Wir wollen es genauer wissen und suchen deinen Text!

Thematik „In Bewegung“

„In Bewegung“ – das Gegenteil von Stillstand. Wir alle sind von klein auf in Bewegung. Vom ersten Krabbeln eines Kindes bis zum Flug ins Weltall haben wir mit den verschiedensten Formen der Bewegung zu tun. Wir setzen uns in Bewegung, um von A nach B zu kommen, um fit zu bleiben, um etwas Neues auszuprobieren, weil wir es eilig haben, um uns unbekannte Orte, Länder und Menschen kennenzulernen oder um als Gruppe ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Auch Musik ist ständig in Bewegung – Klänge an sich sind Schallwellen, die durch die Bewegung von Luftmolekülen erzeugt werden. Aber auch die Menschen hinter der Musik sind häufig in Bewegung – während des Musizierens an sich, aber auch während ihres Lebens. Viele verlassen ihre Heimat – freiwillig oder unfreiwillig, nehmen ihre Musik oder ihre Instrumente mit, lassen sich an neuen Orten nieder und führen die ihnen vertraute Musik mit neuen Klängen und Instrumenten zusammen.

Bewegung zeugt stets von Kraft und Aktivität. Sei es in eine körperliche, eine geistige, eine politische oder sonstige gemeinschaftliche Bewegung – solange etwas in Bewegung ist, ist es lebendig!

Infos

Aus allen Einreichungen werden fünf Autor*innen ausgewählt, die dann bei unserem Festival in jeweils 10 Minuten Sprechzeit ihre Texte vortragen können.
Dieses Mal findet unsere Lesung an einem ungewöhnlichen Ort statt – am 21. Oktober um 14 Uhr, in der Boulderhalle Newton.

Damit nicht nur unsere Gedanken in Bewegung gesetzt werden, gibt es die Möglichkeit, sich nach der Lesung auch körperlich auszutoben und eine Runde zu bouldern, bevor der zweite Teil der Veranstaltung auf eine musikalische Reise mitnimmt.
Bei der Lesung werden freiwillige Spenden gesammelt und am Ende unter den Autor*innen aufgeteilt.

Einreichung

Die Einreichungsfrist ist leider abgelaufen. 
Vielen Dank für Ihre Einreichungen!

Folgende Autor:innen wurden ausgewählt:

Susmita Paul
Teresa Kirchengast
Marike Vuga
Jakob Ilek
Roswitha Ranz